Navigation


Prosatexte


Lyrik


Fachtexte


Werbetexte


Webtexte


Studienarbeiten

Lektorat: Werbetexte


In vielerlei Hinsicht gleicht der Werbetext dem Gedicht. Er muss auf engem Raum hochkomprimiert und effizient sein. Es erfordert Finesse und Zielgruppenwissen, alle Möglichkeiten der sprachlichen Gestaltung zu nutzen. Das Ergebnis soll es nicht nur schaffen, alle gestellten Forderungen auf Textebene zu erfüllen, sondern tatsächlich auch Zielgruppenmitglieder anzusprechen und erfolgreich für das Beworbene zu interessieren.


Um diese hohen Ansprüche zu erfüllen, ist ein routinierter und fachkundiger Umgang mit Sprache erforderlich. Oft sind es nur Sekunden, in denen der Text beim Rezipienten zünden muss, um dessen Aufmerksamkeit zu gewinnen dann müssen die Worte wirken.


Die Textbasis hilft Ihnen bei der Beurteilung und Gestaltung Ihrer Werbetexte und prüft auf:


  • Sprachlich angemessene Umsetzung des Inhalts


  • Zielgruppenorientierte Schreibweise


  • Eingängigkeit


  • Verwendete Stilmittel


  • Leserhythmus und Lesefluss


  • Kompressions- bzw. Expansions-Möglichkeiten (Textverdichtung bzw. Textausschmückung)



Ein professioneller Werbetext sichert den Wiedererkennungswert und den Erfolg der beworbenen Sache. Die Textbasis hilft Ihnen darum gern, Ihre Texte zu optimieren.


Sie sind am Angebot der Textbasis interessiert? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.



Textbasis heißt, dass am Anfang doch oft das Wort steht.